Foto Gallery -

Home > Modellfluggruppe Dübendorf > Flugsaison 2014
Category Albums Files
Familientag am 20. September 2014
4 88
MFS: Heli Challenge Swiss 2014 in Dübendorf am 21. und 22. Juni 2014
9 303
MFS: Jets over Dübendorf am 11. Mai 2014
9 188

Erstflug Hawk Scale Jet am 9. November 2014


Modellflug_2014-AK3A9365-Bild_25.jpg

Eigentlich ist die Flugsaison 2014 schon fast vorbei. Die Tage werden kürzer und kälter und die Sonne geht schon früh am Horizont unter. Die Hawk hatte an diesem Tag dennoch einen Erstflug vor sich. Die Bilder am Boden verfügen über eine hohe Auflösung, da dort eine zeitgemässe Kamera benutzt worden ist. Für die Luftaufnahmen wurde dagegen ein äusserlich zwar sehr beeindruckendes Kameramodell benutzt, welches jedoch seit fast 7 Jahren existiert. Was damals oberste Liga war ist heute eher untere Mittelklasse. Und das gibt selbstverständlich nur für die Kamera und nicht etwas für die abgebildete Hawk.

33 files, last one added on Mar 22, 2015

Pfingstmontag - Formationsflug am 9. Juni 2014


Modellflug_2014-AK3A4701-21.jpg

Formationsflug ist im Trend. Dafür gibt es einen rasant fliegenden Renoracer. Schon allein dessen Form lässt Geschwindigkeit erahnen. Wer bei Jets over Dübendorf 2014 dabei war, der weiss wie damit auch bei heftigen Wind in der Formation geflogen werden kann. Das Fliegen in einer Zweierformation ist allerdings nicht das alleinige Privileg dieses schnellen Flitzers. Auch die gefiederten Mäusejäger beherrschen den Flug zu zweit ausgezeichnet und dies sogar noch mit kleineren Abständen.

33 files, last one added on Jun 11, 2014

Pfingstmontag - heiss und schön am 9. Juni 2014


Modellflug_2014-AK3A4633-18.jpg

Die Temperaturen waren an diesem Pfingstwochenende wirklich heiss. Für die Wahl der Farbe an der Mirage III S dürfte dieses Adjektiv genauso zutreffen. Doch damit nicht genug, auch der ganz neue Goblin vefügt über ein wirklich elegantes Design, welches sich in einer "heissen" Form präsentiert. Während dem beim Wetter der üppige Sonnenschein, welcher bei den Piloten wohl manche Schweissperle absetzte, gemeinhin als schön bezeichnet wird, so verdienen auch die frisch gebaute Mirage und der fabrikneue Goblin ganz bestimmt eine solche Würdigung.

19 files, last one added on Jun 11, 2014

Spannung und Action am Sonntagnachmittag am 25.Mai 2014


Modellflug_2014-AK3A4137-24.jpg

Ein Tag mit einer traumhaften Thermik und was steht auf dem Platz ? Drehflügler verschiedener Herkunft. Entweder zur Erprobung eines Autopiloten spartanisch ausgestattet oder für den Erstflug direkt aus der Werkstatt und dazu auf Hochglanz poliert. Und dann noch der Pitch gesteuerte Rasenmäher. Diese Neuheit erregt besonderes Aufsehen. Kaum richtig eingeflogen geht es damit schon an die Arbeit. Und als Trophäe vom gelungenen Tiefflug reisen sogar noch einige Grasblüten am Abend mit nach Hause. Dort wird wohl der bisherige Rasenmäher vor lauter Neid auf den neuen Nebenbuhler erblassen.

42 files, last one added on May 25, 2014

Herrliches Fotolicht - fantastische Flugzeuge am 24. Mai 2014


Modellflug_2014-AK3A4005-13.jpg

Helle Tage, wunderbares Sonnenlicht mit düstern Wolken dazwischen schafft eine tolle Fotostimmung. Wenn dann auch noch aussergewöhnliche Motive auf dem Platz und in der Luft anzutreffen sind, dann lohnt es sich auch einmal auf eine längeren Flug zu verzichten, um mit der Kamera diese schönen Eindrücke festzuhalten. Hätte man übrigens die Vorführungen an diesem Nachmittag auf ein Programmblatt gedruckt, dann wäre wohl daraus eine wirklich sehenswerte Flugshow entstanden.

35 files, last one added on May 28, 2014

Action am Samstag - das fliegende Messer am 24.Mai. 201


Modellflug_2014-AK3A3950-29.jpg

Es gibt Tage mit herrlichem Wetter, toller Thermik und dazu noch einer Vielzahl wunderschöner Flugzeuge auf dem Platz. So gab es viele Bilder. Doch längst nicht von jedem attraktiven Fotomotiv. Nur das fliegende Messer, das durfte der Kamera dieses Mal nicht entgehen. Schon allein darum, weil es unheimlich schnell durch den Raum flitzt und damit ständig dem Fokus der Kamera zu entfliehen versucht. Einige Aufnahmen davon sind dennoch gelungen. Endlich gibt es wieder einmal ein Motiv, welches sich in der Luft mit dem IPhone wohl nicht so einfach abbilden lässt.

30 files, last one added on May 28, 2014

Flugbetrieb an einem hellen Maiabend am 21. Mai 2014


Modellflug_2014-1D3_6543-15.jpg

Lange Maiabende laden zu entspanntem Fliegen ein. Nur wenn schon so viele Zuschauer neben der Piste stehen, dann darf es auch einmal etwas Action und ein Prise Dramatik sein. Selten gesehene Flugzeuge erfreuen die Gesichter der Zuschauer. Pistennahes Fliegen schafft Spannung. Auch wenn der Warbird nur aus Schaum ist, so ist es doch faszinierend wie enge Kurven dieser fliegt und wie viele Grashalme nachher wegrasiert sind.

22 files, last one added on May 22, 2014

Pilatus Porter fullscale in der Luft am 21. Mai 2014


Modellflug_2014-1D3_6611-16.jpg

Die Kamera beeindruckte die Zuschauer wohl etwas mehr als es dieses betagte Gerät eigentlich verdient hätte. Auch das Hauptmotiv hätte wohl ein etwas höhere Würdigung verdient, als nur von einer über fünf Jahre alten Spiegelreflexkamera abgebildet zu werden, was eigentlich schon fast digital fotografische Steinzeit bedeutet. Immer hin bemühte sich dann der Fotograf im Nachhinein noch das Beste aus den wenigen Pixeln herauszuholen, um die wunderbare PC 6 in einem dazu passenden Licht erscheinen zu lassen.

19 files, last one added on May 22, 2014

Lange Tage und späte Nächte am 21. Mai 2014


Modellflug_2014-1D3_6632-02.jpg

Ein wenig Nostalgie löste das letzte abgebildete Flugobjekt beim Fotografen aus. Schon ziemlich dunkel war es, als sich das Flugzeug endlich in die Luft wagte. Die Bilder davon wären vor 6 Jahren eine wahre Sensation gewesen. Heute erzeugen sie nur noch ein mildes Lächeln. Oder vielleicht sogar noch eine historisch anmutende Lichtstimmung. Immerhin der rasante grüne Hotliner schaffte es nicht sich der Ablichtung zu entziehen. Wenn schon nur 10 MPixel pro Foto, dann doch 10 Bilder pro Sekunde.

21 files, last one added on May 22, 2014

Letzter Sonnenstrahl am 17. April 2014


Modellflug_2014-6P0V5853-11.jpg

Zur Abwechslung einmal beinahe nostalgische Technik. Der Heli hat schon einige Jahre hinter sich und fliegt noch immer. Auch die winzige kleine Carbon Cub aus Schaum schlägt sich wacker gegen die zahlreichen Windböen. In diesem Jahr bietet der April schon sehr viele Abende mit herrlichem Flugwetter. Wären nicht so viele schon bekannte Modelle erneut am Himmel zu sehen gewesen, dann gäbe es wohl an dieser Stelle noch viele weitere Bilder.

13 files, last one added on Apr 20, 2014

An einem sonnigen Abend am 11. April 2014


Modellflug_2014-6P0V5755-07.jpg

Ein Flugzeug mit zwei Propeller, zwei Motoren und zwei Regler trifft man nicht jeden Tag. Auch wenn elektrisch angetrieben entsteht ein ungewöhnliches Geräusch, denn die beiden Propeller laufen asynchron. Abhängig vom jeweiligen Versatz verändert sich der Klang stetig. Die Vampire fliegt als Modell auch ohne Doppelschwanz und Heckleitwerk . Nur ist sie damit nicht so leicht zu erkennen. Alle weiteren Motive sind schon von früher bekannt. Nur halt nicht in dem milden Frühlingslicht eines wirklich sonnenreichen Aprils.

19 files, last one added on Apr 20, 2014

 

11 albums on 1 page(s)

Most viewed - Flugsaison 2014
HeliChallenge2014-AK3A5905-Bild_41.jpg
369 views
HeliChallenge2014-IMG_1055-Bild_29.jpg
361 views
HeliChallenge2014-1D3_7193-Bild_01.jpg
353 views
HeliChallenge2014-IMG_1020-Bild_01.jpg
328 views
HeliChallenge2014-AK3A5542-Bild_03.jpg
296 views

Last additions - Flugsaison 2014
Modellflug_2014-AK3A9422-Bild_34.jpg
171 viewsMar 22, 2015
Modellflug_2014-AK3A9414-Bild_33.jpg
159 viewsMar 22, 2015
Modellflug_2014-AK3A9412-Bild_32.jpg
157 viewsMar 22, 2015
Modellflug_2014-AK3A9399-Bild_31.jpg
157 viewsMar 22, 2015
Modellflug_2014-AK3A9395-Bild_30.jpg
158 viewsMar 22, 2015