Telesys Fotos - Modellflug Airshows Historische Flugzeuge Dampfbahnreisen Auslandreisen

Galerie > Modellfluggruppe Dübendorf > Flugsaison 2014 > MFS: Heli Challenge Swiss 2014 in Dübendorf am 21. und 22. Juni 2014

Erste Eindrücke - auch von der Scale Ecke


HeliChallenge2014-AK3A5914-Bild_42.jpg

In der Regel kommen die meisten Besucher am Samstag. Dieses Mal war der Schatten unter den FA-18 Unterständen sehr gefragt. Mit einem Klappstuhl und dem dazu passenden Sonnenschirm war es allerdings auch hinter dem Sicherheitsnetz sehr angenehm. Denn ein leichter Wind wirkte als natürliche Klimaanlage und sorgte damit für das Wohlbefinden an der Sonne. Dieses Album zeigt das Geschehen vom Samstag Mittag bis zum Drag Race am Abend.

45 Dateien, letzte Aktualisierung am 21. Juni 2014
Album 2 mal aufgerufen

SAB: Team Goblin zeigt neuste Produkte


HeliChallenge2014-AK3A7520-Bild_15.jpg

Von SAB war ein ganzes Team angereist um die neusten Modelle am Stand und in der Luft zu zeigen. Wer die Fotos genau betrachtet, der sieht wie effektiv die Stabilisierung funktioniert. Auch bei erheblichem Wind "steht" der neue Goblin förmlich punktgenau im Raum. Vibrationen sind auf den Bilder nicht zu erkennen. Bert Kammerer präsentierte die 3-Blatt Version sehr gekonnt im Flug und auch auf dem Boden. Wer nochmals ins Bild clickt, der wird an dieser Beta Version kleinste Details erkennen.

29 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. Juni 2014
Album 2 mal aufgerufen

Afterparty mit Live Musik vor der Nachtflugshow


HeliChallenge2014-AK3A6164-Bild_09.jpg

Damit auch das Warten auf die Nachtflugshow Spass bereitete, traft wieder die Band vom letzten Jahr auf. Rock 'n Roll erschallte über den Platz und die farbige Lichtshow untermalte den nicht zu überhörenden Sound mit speziellen Lichteffekten. Ein Heli als Gitarrenattrappe ? Damit hatte dieser bereits seinen Dienst getan und als er an der Nachtflugshow noch das Finale fliegen sollte, da verweigerte dieser trotzend seinen letzten Einsatz an diesem Tag

17 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. Juni 2014
Album 1 mal aufgerufen

Nachtflugshow - farbige Lichtspuren verzaubern den Abendhimmel


HeliChallenge2014-AK3A6252-Bild_12.jpg

Wieder einmal spielte das Wetter perfekt mit. Ein laues Lüftchen wehte sanft über den Platz. Keine Spur mehr von der Hitze des vergangenen Tages. Nur die Dunkelheit liess noch eine Weile auf sich warten. Denn es war ja der längste Tag des Jahres, was wohl die Ersteller des Programmes zuvor übersehen hatten. Nach geduldigem Warten ging es dann endlich los. Die Fotos zeigen die Lichtspuren am Himmel und auch die Vorbereitungen am Boden.

30 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. Juni 2014
Album 2 mal aufgerufen

Fullspeed am Drag-Race am Samstagabend


HeliChallenge2014-IMG_1060-Bild_26.jpg

Ein flinker Start, dann senkrecht aufstellen und sofort maximaler Pitch geben. Was einfach tönt, ist in der Umsetzung höchst anspruchsvoll und erfordert viel Übung und eine schnelle Reaktion. Doch damit noch nicht genug. Maximaler Power ist gefragt. Die Helis werden dabei bis an die Grenzen des Materials beansprucht und manchmal sogar etwas darüber. Drag-Race ist ein Wettkampf Pilot gegen Pilot. Der ständige Gewinner, Stefan Segerer, betreibt eine Heli-Schule. Ober er dort wohl mit seinen Schülern auch ständig Drag-Race trainiet hat ?

43 Dateien, letzte Aktualisierung am 28. Juni 2014
Album 2 mal aufgerufen

Scale am Sonntagmittag und davor ein wenig Action


HeliChallenge2014-AK3A6969-Bild_43.jpg

Auch am Sonntag war über Mittag ein Scale Block angesagt. Sehr detailliert nachgebildete Helikopter zeigten sich am Himmel. Dabei stimmte nicht nur das Flugbild perfekt mit dem Vorbild überein. Auch die Turbine und der schlagende Ton der Rotorblätter tönten in manchen Fällen genau wie beim Original. Dazu der Duft nach Kerosin und schon pilotierte in Gedanken ein echter Pilot den Hubschrauber am Himmel. Im Fall des Rega Helikopters waren sogar Vorbild und Modell in der Luft zu sehen und dabei aus der Ferne kaum zu unterscheiden.

47 Dateien, letzte Aktualisierung am 25. Juni 2014
Album 2 mal aufgerufen

Speedshow und Action am Sonntagnachmittag


HeliChallenge2014-AK3A7164-Bild_20.jpg

Speed ist nicht nur am Drag-Race gefragt. Auch bei dieser Vorführung ging es um die Geschwindigkeit, die mit einem leistungsstarken Motor bei stark angestellten Rotorblättern möglich ist. Danach wurden die Flugsektoren wieder für alle Piloten freigegeben. Warteschlangen gab es dort keine.

25 Dateien, letzte Aktualisierung am 25. Juni 2014
Album 1 mal aufgerufen

Scale im Detail am Sonntagnachmittag


HeliChallenge2014-AK3A7357-Bild_35.jpg

Scale Helikopter waren am Boden zur Bewertung durch die Zuschauer ausgestellt. Hier konnte die hohe Detailtreue aus der Nähe betrachtet werden. Diese Gelegenheit liess sich auch ein REGA Besatzung nicht entgehen. Manche dieser Hubschrauber sind auch an Flugshows oder gar Scale-Wettbewerden anzutreffen. Ausgerüstet mit einer Turbine fliegen sie sehr realistisch und vorbildgetreu. Wenn dann auch noch ein Pilot im Cockpit zu sehen ist, dann sind sie in der Luft kaum mehr von ihren Vorbildern zu unterscheiden.

54 Dateien, letzte Aktualisierung am 26. Juni 2014
Album 2 mal aufgerufen

Aussteller zeigen neue Produkte vor Ort


HeliChallenge2014-1D3_7190-Bild_12.jpg

Die Flugzeugunterstände spenden wohltuenden Schatten und eignen sich darum vorzüglich zur Unterbringung der Restauration. Auch die Aussteller sind dort vor Sonne, Wind und Regen geschützt. Verschiedene Händler und Hersteller zeigten dort die neusten Produkte oder gar Betaversionen kommender Modelle. Wer wollte, der konnte dort auch Helis in allen möglichen Grössen kaufen. Das Angebot war sehr breit gefächert und reichte bis zum Spielzeughubschrauber für Kinder im Vorschulalter.

13 Dateien, letzte Aktualisierung am 28. Juni 2014
Album 1 mal aufgerufen

 

9 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - MFS: Heli Challenge Swiss 2014 in Dübendorf am 21. und 22. Juni 2014
HeliChallenge2014-IMG_1060-Bild_26.jpg
286 x angesehen28. Juni 2014
HeliChallenge2014-AK3A6119-Bild_43.jpg
280 x angesehen28. Juni 2014
HeliChallenge2014-AK3A6117-Bild_42.jpg
284 x angesehen28. Juni 2014
HeliChallenge2014-AK3A6115-Bild_40.jpg
276 x angesehen28. Juni 2014
HeliChallenge2014-AK3A6116-Bild_41.jpg
274 x angesehen28. Juni 2014
HeliChallenge2014-AK3A6114-Bild_39.jpg
152 x angesehen28. Juni 2014
HeliChallenge2014-AK3A6112-Bild_38.jpg
153 x angesehen28. Juni 2014
HeliChallenge2014-AK3A6110-Bild_37.jpg
149 x angesehen28. Juni 2014
HeliChallenge2014-AK3A6106-Bild_36.jpg
154 x angesehen28. Juni 2014
HeliChallenge2014-AK3A6105-Bild_35.jpg
153 x angesehen28. Juni 2014

Footer unten