Foto Gallery -

Home > Fotoberichte vom Flugtag in Hausen > MFS:Flugtag Hausen am 5./6. Oktober 2013
Category Albums Files
Fuchsjagd, Jugendförderung, Aussteller und Verpflegungsstände
6 187

Erste Impressionen vom Samstag


Hausen_2013_Samstag-IMG_6794-57.jpg

Die Wettervorhersagen waren heute viel pessimistischer als in Wirklichkeit. Wer trotzdem kam, der wurde durch viele herrliche Flugvorführungen und nur wenige Regentropfen belohnt. Auch die Sonne zeigte sich immer wieder. Die Warteschlangen waren erfreulich kurz und die Plätze in der vordersten Reihe noch recht lang verfügbar. Dazu angenehme Temperaturen und ein absolut pünktlicher Start des Flugbetriebes. Morgen Sontag dürfte des Wetter noch "besser" werden und der Andrang vermutlich auchgrösser. Hoffentlich können auch die Parkplätze neben der Strasse freigegeben werden. Sonst heisst es früh aufstehen...

59 files, last one added on Oct 05, 2013

Impressionen vom Sonntag


Hausen_2013_Sonntag-IMG_7477-12.jpg

Trotz ungünstiger Wetterprognosen war der Andrang heute Sonntag nun wirklich gross. Geflogen wurde praktisch ohne Unterbruch. Am Morgen lagen die Wolken noch tief. Doch auch jetzt startete das Flugprogramm wieder pünktlich um 10 Uhr. Viel Zeit blieb da nicht mehr für den Frühstückskaffee. Am Nachmittag gab es auch in diesem Jahr wieder ein paar ganz tolle Höhepunkte. Die Fotobedingungen waren eher anspruchsvoll. Dennoch dürften wieder ein paar aussergewöhnliche Aufnahmen erwartet werden.
Bis Mitternacht werden erste Bilder vom Sonntag im Netz sein.

28 files, last one added on Oct 07, 2013

Airbus A-380 von Michael Schlemmer


Hausen_2013s-IMG_7485-15.jpg

Gebaut wurde die A-380 von Peter Michel als das Original noch nicht ab dem Flughafen Kloten startete. Der Jet war auch schon im Jahre 2009 am Flugtag in Hausen zu sehen. Dieses Mal wurde die A-380 von Michael Breuer sehr originalgetreu geflogen. Der Vorteil dieses grossen Jets liegt darin, dass ihn auch Besucher in der hintersten Reihe noch deutlich am Himmel erkennen können. Und bestimmt ist auch manches Foto davon ohne grosses Teleobjektiv zustande gekommen.

24 files, last one added on Oct 14, 2013

Tiger F-5 von Bernhard Lüscher und Rafale B01 von Edgar Bruhin


Hausen_2013s-IMG_7854-39.jpg

Der Tiger F5-E mit Patrouille Suisse Bemalung war schon mehrfach an der Jet WM zu sehen. Nun kam Bernhard Lüscher damit auch nach Hausen. Edgar Bruhin war dagegen an der Jet WM mehrheitlich als Speaker im Einsatz. Die Rafale kam zum ersten Mal nach Hausen und zählt damit zu den begehrten Neuheiten. Insgesamt war die Sparte Turbinenjet auch in diesem Jahr wieder sehr gut vertreten.

38 files, last one added on Oct 16, 2013

Doppelformation AT-6 von Martin Hug und Michael Müller


Hausen_2013s-AK3A9001-17.jpg

Martin Hug und Michael Müller waren mit den beiden AT 6 auch schon in Hausen. In diesem Jahr hatten sie noch viel mehr dabei. Sie flogen gleich mit zwei verschiedenen Flugzeugtypen eine Doppel- bzw. Dreierformation. Damit setzt sich der Trend zum Formationsflug weiter fort. Dank der grossen Flugzeuge kommen auch die Zuschauer in den hinteren Reihen in den vollen Genuss des herrlichen Flugbildes dieser Formation. Diese wurde am Sonntag noch durch zwei Hunter erweitert.

17 files, last one added on Oct 16, 2013

Lockheed L-1049G Super Constellation von Max Ulrich


Hausen_2013-IMG_7307-30.jpg

Herrliche Swing Musik aus der Big Band Ära in den 50 er Jahren ertönt aus dem Lautsprechern. Sie stimmt die Zuschauer auf den Start der riesigen Super Constellation von Max Ulrich ein. Max ist ein Perfektionist und so fliegt die Super Conny noch zuverlässiger an den Flugshows als ihr Vorbild, welches immer wieder einmal einen Motorausfall zu beklagen hatte. Der typische Big Band Sound und der Klang der vier Motoren in Kombination mit dem charakteristischen Flugbild in der Luft lassen die Zuschauer bald vergessen, dass sie hier nur das Modell der Superconny vor sich haben.

25 files, last one added on Oct 11, 2013

Hawk von Marc und Hans Wütrich


Hausen_2013x-IMG_7616-26.jpg

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Das traf so wohl auf die beiden Jetpiloten, wie auch auf die flotten Sprüche zu. "Der Starfotograf stehe auch schon neben der Piste", kommentierte der Junior vor dem Flug. So schnell geht es, 15 Jahre alt und in Hausen schon ein Star. Da braucht es den Fotografen dann schon, um dies dem Publikum prominent kund zu tun. Zuerst Hwak elektrisch und in Schaum, dann Hawk mit Turbine und Rauch in GFK. Dies war der Auftritt 2013 der Herren Wütrich. Im nächsten Jahr geht es dann noch weitere 20 cm tiefer über die Piste und danach gibt es einen neuen Belag.

25 files, last one added on Oct 11, 2013

Swiss Formation Team, Maik Stuber und Daniel Affolter


Hausen_2013s-IMG_7406-37.jpg

Das Swiss Formation Team ist inzwischen weit herum als bekannt. Denn der Formationsflug liegt stark im Trend. Am Sonntag Nachmittag kam auf dem Platz eine tolle Atmosphäre auf. Um die Zuschauer noch mehr zu begeistern, beschlossen die beiden Jet-Piloten zusammen mit den AT-6 Piloten eine Viererformation zu fliegen. So wurde diese Vorführung überraschend zu einem der Höhepunkte des Flugtages 2013. Zwei perfekte Landungen und die Einnebelung des Fotografen bildeten danach den krönenden Abschluss der fantastischen Show.

45 files, last one added on Oct 12, 2013

Himat, eine Versuchsdrohne als Jet, von Erich Liechti


Hausen_2013_Jet-IMG_6820-16.jpg

Als der Schreiner Liechti mit seinem Lieferwagen im Eiltempo auf dem Platz vorfuhr, mochte man denken es seien ein paar der dringend benötigten Festbänke zusammengebrochen und diese würden jetzt auf eine sofortige Reparatur warten. Doch weit gefehlt. Zum Vorschein kam ein geschichtsträchtiger Jet, der als eine frühe Drohne bei der NASA seine kurze Kariere machte. Der total wendige Jet bekam am Samstag einen vom Wetter her herrlichen Timeslot. Die Sonne beleuchtete ihn am frühen Abend in einem milden Licht, obwohl dies gemäss einiger Wettervorhersagen so gar nicht vorgesehen war.

25 files, last one added on Oct 09, 2013

Elektroflug mit Impeller und Propeller


Hausen_2013_Jet-IMG_6648-14.jpg

Andreas und Marcel Hotz sind in der Impellerszene wohl bekannt. Auch in Hausen waren sie schon öfter anzutreffen. Manche ihrer Flugzeuge sind im Rohbau von Ueli Amacher ganz aus Holz gefertigt. Dieses Mal war eine grosse Venom und eine lange Mirage dabei. Wobei die Zweite leider nur am Samstag flog. Die vielen Kleinteile nach der zweiten Landung erlabten keine weiteren Flüge mehr. Daniel Riedweg hatte die Sonnenblumen Mirage dabei. Auch von Ueli und mit Holzschaufelrad. Maik Stuber flog die Mirage seines Grossvaters und Fabian Rindlisbacher zeigte eine P47 Thunderbolt in Formation mit der Mirage.

33 files, last one added on Oct 09, 2013

Concorde von Peter Michel und Airbus A-340 von Adi Pitz


Hausen_2013_Jet-IMG_6441-09.jpg

Die Concorde von Peter Michel (geflogen von Michael Breuer) und die A-340 von Adi Pitz ergänzten sich als Jetliner am Himmel. In der Realität dürften sie sich ihre Vorbilder kaum je dort getroffen haben. Denn sie existierten in einer unterschiedlichen Epoche. Zwischendurch flogen die beiden grossen Jets sogar in einer weiten Zweierformation. Um solche speziellen Flugbilder gemeinsam in der Luft zu geniessen, dafür gibt es ja Flugtage wie hier in Hausen.

28 files, last one added on Oct 09, 2013

Blackbird, der Alte, von Rogers Knobel


Hausen_2013_Jet-IMG_7519-13.jpg

In Hausen und an anderen grossen Air Shows ist er ein Stammgast. Einer seiner wirklich schwarzen Kameraden war eigentlich hier als Showjet angemeldet. Nur eben, der Himmel war doch eher dunkel und feucht vorhergesagt. Wie soll da ein rabenschwarzer Jet noch vom dunklen Wald am Rande der Piste unterschieden werden ? Sicherheit ging vor. Und so zeigte sich vielleicht zum letzten Mal der silberfarbene Blackbird vor den Zuschauern.

18 files, last one added on Oct 09, 2013

Die neue Helishow von Stefan Segerer und Robert Sixt


Hausen_2013_Heli-IMG_6992-06.jpg

Ein wahres Feuerwerk an wagemutigen Flugfiguren enthält die neue 3D-Show. Stefan jagt seinen Heli in rasantem Tempo am Himmel herum. Dazwischen bewegt Robert seinem Hubschrauber sehr sanft und äusserst präzise gesteuert knapp über der Piste. Dieser Gegensatz schafft Spannung auf dem Platz. Beide Helikopter treffen sich danach, um gemeinsam und synchron das Flugprogramm fortzusetzen. Mit einem tollen Feuerwerk findet die Show ihren Abschluss. Und ein wenig später braust auch ein sehr elegant gestylter Speedheli in maximalem Tempo über die Piste.

33 files, last one added on Oct 09, 2013

Ennio Graber, Weltmeister F3C, erweist die Ehre


Hausen_2013_Heli-IMG_7364-40.jpg

Er ist Weltmeister 2013 in der Kategorie F3C und kam extra aus dem Tessin angereist. In Hausen zeigte er einige Figuren aus dem offiziellen FAI-Wettbewerbsprogramm. Am Sonntagnachmittag herrschte auf dem Flugplatz eine fanatische Stimmung. Sehr viele Zuschauer waren da und die Piloten steigerten sich mit ihren Vorführungen immer mehr. Ennio schaltete plötzlich den Rauch ein und damit wurden seine absolut perfekt gesteuerten Figuren noch besser sichtbar. Auch der feine Regen konnte diese Show gar nichts mehr anhaben.

20 files, last one added on Oct 09, 2013

Roland Kaufmann, F4C, zeigt einen wunderschönen Scale Helikopter


Hausen_2013_Helis-IMG_6859-07.jpg

Roland Kaufmann war im letzen Jahr Schweizermeister in der Kategorie F4C. Im Jahr 2013 schaffte er es mit der Ecureuil B3 von der Air Zermatt auf den 2. Rang. Bei Start schiesst für einen kurzen Moment eine Flamme aus dem Turbinentriebwerk. Danach folgt ein völlig vorbildgetreuer Flug mit einem sehr realistischen Hintergrund. Weisse Nebelschwaden umhüllen den Flugraum. Aus mancher Perspektive ist das Modell kaum mehr als solches zu erkennen.

17 files, last one added on Oct 09, 2013

 

15 albums on 1 page(s)

Most viewed - MFS:Flugtag Hausen am 5./6. Oktober 2013
Hausen_2013_Sonntag-AK3A9045-15.jpg
488 views
Hausen_2013_Samstag-AK3A7648-02.jpg
472 views
Hausen_2013_Samstag-AK3A7661-09.jpg
470 views
Hausen_2013_Samstag-AK3A8275-54.jpg
469 views
Hausen_2013_Samstag-IMG_6399-07.jpg
449 views

Last additions - MFS:Flugtag Hausen am 5./6. Oktober 2013
Hasuen2013_-IMG_6857-15.jpg
198 viewsOct 30, 2013
Hasuen2013_-AK3A9267-23.jpg
193 viewsOct 30, 2013
Hasuen2013_-AK3A8700-20.jpg
202 viewsOct 30, 2013
Hasuen2013_-AK3A8711-22.jpg
218 viewsOct 30, 2013
Hasuen2013_-AK3A8709-21.jpg
198 viewsOct 30, 2013