Telesys Fotos - Modellflug Airshows Historische Flugzeuge Dampfbahnreisen Auslandreisen

Galerie > Fotoberichte von weiteren Modellfluganlässen in der Schweiz > MFS: Jet World Masters 2013, Haslital, Flugbewertungen und Abschlussshow am 31.08.13

Yakovlev Design Bureau YAK-130 von Vitaly Robertus


JetWM_2013-AK3A6291-25.jpg

Vitaly Robertus hat als amtierender World Master erneut gewonnen. Der Vice World Master Gianluca de Marchi führte nach der zweiten Flugwertung. Dessen anschliessende Disqualifikation ermöglichte Vitaly den erneuten Sieg. Die YAK-130 erreichte die beste statische Bauwertung. Aber auch die Flüge wurden als sehr gut bewertet. Die Bilder zeigten den Wettbewerbsjet beim letzten Durchgang. Auch wenn damit der Flugverlauf nicht nachvollzogen werden kann, ist die YAK in der Luft und auf dem Boden für jeden Zuschauer ein fantastischer Anblick.

31 Dateien, letzte Aktualisierung am 31. August 2013
Album 3 mal aufgerufen

Hawker Hunter 58 MK von Roger Thoma


JetWM_2013-IMG_5728-06.jpg

Der Hunter von Roger Thoma war bereits am Training des Swiss Scale Teams im deutschen Müllheim bereit. Der ausgezeichnet dritte Platz kam durch eine gute Bauwertung und durch eine sehr gute Flugbewertung zustande. Im Vorfeld war dieses Resultat noch nicht absehbar. Darum ist ihm dieser grosse Erfolg an der "Heim"-WM von Herzen zu gönnen. Die Fotos stammen von seinem erfolgreichsten Flug, der die siebent beste Punktzahl erbrachte.

24 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. September 2013
Album 1 mal aufgerufen

Fouga Magistar CM 170 von Philip Avonds


JetWM_2013-AK3A2130-15.jpg

Philip Avonds hat den World Master Titel ebenfalls wieder gewonnen. Und dies erneut in der 13.5 kg Klasse. Die Flugeigenschaften der Fouga Magistar kennt er ganz genau, weil er das Vorbild selbst geflogen hatte. Die rote Farbe seines Flugzeuges passt nicht nur vorzüglich zum blauen Himmel. Sie dient dem Piloten auch wunderbar zur Erkennung der jeweiligen Fluglage des leichten und darum etwas kleineren Jets.

18 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. September 2013
Album 1 mal aufgerufen

Sicherheit geht vor - Unsanfte Landung einer chinesischen L15


JetWM_2013-IMG_5518-22.jpg

Das Team aus China hatte zuvor schon einen Jet verloren. Im aktuellen Fall löste sich das Schubrohr hinter der Turbine während des Fluges. Auf einem Bild ist es als in der Luft schwebend erkennbar. Gemäss Information eines Teammitglieder sind als Folge offenbar die heissen Abgase in das Heck des Rumpfes eingerungen und haben dort die Servoleitungen verbrannt. So wurde das Flugzeug unsteuerbar. Dank der minutiösen Sicherheitsvorkehrungen kamen weder Personen noch Tiere zu Schaden.

25 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. September 2013
Album 4 mal aufgerufen

Aero L-39 Albatros von Stephan Völker


JetWM_2013-AK3A6136-18.jpg

Stephan Völker wurde in diesem Jahr Vice World Master. Dies vor allem dank seiner beiden exzellenten Flugbewertungen. Er erreichte dabei die höchsten Punktzahlen. Seine Leistung half dem deutschen Team auch zum ersten Platz im Mannschaftsklassement. Der Jet wird im Original an Air Shows eingesetzt. Darum verfügt er über eine sehr attraktive Bemalung. Das Modell ist ebenfalls ein Blickfang für die nicht so jetkundigen Zuschauer und schafft damit auch am Wettbewerb mehr als nur einen Hauch von Air Show Atmosphäre.

23 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. September 2013
Album 1 mal aufgerufen

MIG-15 BIS von David Ribbe


JetWM_2013-AK3A5842-05.jpg

Die MIG-15 ist ein beliebtes Wettkampfflugzeug für den Scale Wettbewerb. Das Vorbild wurde von den Russen entwickelt und im Koreakrieg gegen die amerikanische Flugzeuge eingesetzt. Offenbar faszinieren Form und Aufbau so stark, dass inzwischen auch ein amerikanischer Jetpilot dieses Flugzeug fliegt. Ein Teamkollege kam sogar mit einer F-86F Sabre, dem einstigen überlegenen Gegner, zur WM. Mit den beiden Flugzeugen von damals hätte man die Luftschlachten wunderbar originalgetreu nachspielen können. Um Verluste zu vermeiden, wurde offenbar darauf verzichtet. Denn in zwei Jahren folgt bereits die nächste WM und da werden die Jets whrscheinlich erneut gebraucht.

17 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. September 2013
Album 1 mal aufgerufen

F-16 AM Fighting Falcon von Gerald Rutten


JetWM_2013-AK3A5822-09.jpg

Auch dieses Flugzeug verfügt über eine tolle Bemalung. Und dies nicht ohne Grund. Am Wettbewerb erreichte es den neunten Platz. Aber danach zeigte es auch noch eine tolle Flugshow Vorführung. So erfüllte der Jet gleich zwei Anforderungen. Die grelle Signalfarbe hebt sich zudem vorzüglich vom Grün der Landschaft ab und so ist der Jet kaum aus den Augen zu verlieren. Auch dies ist ein unausgesprochen Vorteil für einen sicheren Flugbetrieb. Damit könnte er durchaus auch an der nächsten WM wieder anzutreffen sein.

14 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. September 2013
Album 1 mal aufgerufen

Hawker Hunter T MK 68 von Urs Mayländer - perfekte Graslandung


JetWM_2013-IMG_5433-22.jpg

Spät wurde dieses ebenfalls sehr auffällige Flugzeug fertig. Der Jungfernflug ist auch auf dieser Webseite dokumentiert. Leider reichte die Zeit nicht mehr ganz, um auch die letzten Kinderkrankheiten auszukurieren. Der Pilot wurde als Folge von diesem Hunter genötigt bei den Wertungsflügen ein paar aussergewöhnliche Kunststücke vorzuführen. Obwohl gelungen, wurden diese von den Punktrichtern gar nicht gewürdigt und mit grossen Abzügen "belohnt". Den Zuschauern brachten sie dagegen eine willkommene Abwechslung auf den Platz. Wenn gefragt, hätten diese dafür bestimmt einen zusätzlichen Sympathiebonus vergeben.

24 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. September 2013
Album 1 mal aufgerufen

Showflug - Antonov An-225 Mriya mit Buran


JetWM_2013-AK3A6378-20.jpg

Die Zeiten in welchen Russland auch einen Space Shuttle in das Weltall entsenden wollte, sind längst vorbei. Wie bei den Amerikanern ist auch die russische Version nur noch im Museum anzutreffen. Hier gab es eine AN-225 mit einem Buran nochmals in der Luft zu bestaunen. Allerdings elektrisch angetrieben und aus viel Schaumstoff gebaut. Die mitgeführte Raumfähre Buran wollte sich bei manchen Ausflügen nicht sofort von ihrem Trägerflugzeug trennen. Damit die Zuschauer doch noch auf ihre Rechnung kamen, bedurfte es einiger nicht ganz scalegerechter Flugfiguren um den kleinen Gleiter in der Luft loszuwerden.

24 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. September 2013
Album 1 mal aufgerufen

Air Show - Vitaly Robertus zeigt Perfektion am Himmel


JetWM_2013-AK3A6488-25.jpg

Vitaly nahm gleich zwei YAK-130 an die WM. Diese unterschieden sich in Aufbau und Farbe erheblich. Die rote Yak verfügt über Rausch und eignet sich damit ausgezeichnet als Showflugzeug. Vitaly bedankte bei den Zuschauern für seinen weiteren WM Titel mit einer tollen Flugshow. Diese fand im schönsten Spätsommerlicht statt und zauberte damit ein einmaliges und farbenfrohes Airsshow-Feeling über dem Platz.

25 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. September 2013
Album 1 mal aufgerufen

F-15 C von Pascal Thoma - Erfolgreicher Nachwuchspilot


JetWM_2013-AK3A2072-27.jpg

Pascal Thoma nahm hier zum ersten Mal an einer Jet WM teil. Er war zuerst als Ersatzpilot eingeteilt und kam dann plötzlich doch noch zum Einsatz. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Schon beim ersten WM Einsatz erreichte er in der 13.5 kg Klasse den fünften Platz. Wie sein Vater gelangte auch er dank einer guten Flugbewertung in der Rangliste so weit nach vorne. Die Familie Thoma konnte danach gleich zwei grosse Erfolge auf einmal feiern.

38 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. September 2013
Album 2 mal aufgerufen

L-39 von Raimund Wehrle und F-86F Sabre von Adrian Senn


JetWM_2013-AK3A2194-09.jpg

Raimund Wehrle half mit seinem Resultat mit das Swiss Scale Team auf den zweiten Mannschaftsrang zu bringen. Sein Jet war in guter Gesellschaft mit der deutschen L-39. Als zweiter Nachwuchspilot erreichte Adrian Senn den zehnten Platz in der 20 kg Klasse. Für sein Alter ist auch dies ein sehr respektabelas Resultat. Zugleich weckt es die Hoffung auf zukünftige Erfolge an Scale Jet Wettbewerben.

28 Dateien, letzte Aktualisierung am 02. September 2013
Album 2 mal aufgerufen

Hawker Hunter MK 58 A von Reto Senn


JetWM_2013-AK3A6064-18.jpg

Reto Senn lag nach dem Ausscheiden von Gianluca de Marchi vor dem letzten Flug auf dem dritten Platz. Roger Thoma erflog im letzten Durchgang eine sehr gute Punktzahl. Damit rutschte er auf den undankbaren fünften Platz. Dem schweizerischen Team half er dennoch auf den zweiten Mannschaftsrang zu kommen. Dank gekonnten Fernsehauftritten ist er auch bei den weniger am Jetflug interessierten Zuschauern bekannt. Und auch sein Hunter erinnert wunderbar an die Zeiten der grossen Vorbildes auf diesem Flugplatz.

20 Dateien, letzte Aktualisierung am 02. September 2013
Album 1 mal aufgerufen

Team Italy - Wunderbare Farben


JetWM_2013-AK3A1881-26.jpg

Das Team aus Italien brachte Farben auf den Platz. Der Ausschluss eines Mitgliedes drückte zuerst ein wenig auf die Stimmung. Nach dem Debakel vom Freitag flogen die übrigen Mitglieder am Samstag dann scheinbar unbeeindruckt und erreichten damit den dritten Rang in der Mannschaftswertung. Mit den herrlich farbenfrohen Flugzeugen hätte das Team auch eine tolle Flugshow bieten können. Der Herbst zu Hause in Italien hat gerade angefangen. Bestimmt werden die Herren dort noch einen solchen Auftritt nachholen. Und dies dann zur grossen Freude ihrer Zuschauer.

45 Dateien, letzte Aktualisierung am 02. September 2013
Album 2 mal aufgerufen

14 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - MFS: Jet World Masters 2013, Haslital, Flugbewertungen und Abschlussshow am 31.08.13
JetWM_2013-IMG_5602-39.jpg
446 x angesehen02. September 2013
JetWM_2013-IMG_5595-30.jpg
450 x angesehen02. September 2013
JetWM_2013-IMG_5591-29.jpg
447 x angesehen02. September 2013
JetWM_2013-IMG_5576-21.jpg
459 x angesehen02. September 2013
JetWM_2013-IMG_5574-20.jpg
424 x angesehen02. September 2013
JetWM_2013-IMG_5480-09.jpg
293 x angesehen02. September 2013
JetWM_2013-IMG_5474-08.jpg
283 x angesehen02. September 2013
JetWM_2013-IMG_5469-07.jpg
293 x angesehen02. September 2013
JetWM_2013-IMG_5468-06.jpg
297 x angesehen02. September 2013
JetWM_2013-IMG_5462-05.jpg
281 x angesehen02. September 2013

Footer unten