Foto Gallery -

Home > Modellfluggruppe Dübendorf > Flugsaison 2013
Category Albums Files
MFS: Heli Challenge Swiss 2013 in Dübendorf am 22. Juni 2013
7 174
MFS: Jets over Dübendorf am 28. April 2013
7 217

Letzter Flug im 2013 am Silvester 31.12.13


Modellflug_2013-6P0V5092-16.jpg

Fliegen wie gegen Ende des letzten Jahrhunderts. Das gab es wunderbar passend am letzten Tag des Jahres als besondere Attraktion auf dem Flugplatz zu bestaunen. Ein Motorsegler mit elegant gestreckten Flächen und einem verlängerten Höhenleitwerk. Ab Plan gebaut, das versteht sich. Als Antrieb einen Originalbürstenmotor von Graupner und handelsüblichen 1.2 V NIMH-Zellen aus dem Warenhaus, jedoch geschickt zusammen gelötet. Auch die Steuerung auf 40 Mhz passte vom Alter und der Technik perfekt dazu. Nur ein Fehler beging der Schreibende an diesem Tag, er hätte sich nur über die völlig zuverlässig funktionierende historische Technik informieren sollen, um dabei Lipo's, BEC und bürstenlose Motoren sowie 2.4 GHz Technik still und leise in der Kofferraum verschwinden zu lassen.

25 files, last one added on Jan 03, 2014

3. Indoor Heliday in der Turnhalle Stägenbuck Dübendorf am 15.12.13


Modellflug_2013-AK3A1553-65.jpg

Draussen feucht und kalt, drinnen warm und windstill. Darum fand der 3. Indoor Heliday in der Mehrfachturnhalle Stägenbuck in Dübendorf statt. So kurz vor Weihnachten konnten die noch vorhandenen Helis, Multikopter und Hallenflugmodelle nochmals gründlich auf ihre Flugtauglichkeit geprüft werden. Und dort wo die Abnutzung ohnehin schon deutlich zu sehen war, wurde mit dem Verschleiss noch ein wenig nachgeholfen. So wurde bald klar, was noch in den kommenden Tagen auf den Wunschzettel musste. Und wer noch immer keinen Bedarf bei seiner Hubschrauberflotte feststellen konnte, für den war Hugo Markes da. Neben dringend benötigten Ersatzteilen verkauft er auch Neumodelle.

62 files, last one added on Jan 04, 2014

Symposium NOS Referate am 14.12.2013


Modellflug_2013-AK3A1094-01.jpg

Das Symposium der Region NOS fand schon zum 29. Mal in Winterthur statt. Auch in diesem Jahr kooperierte das Wetter mit dem Veranstalter. Am Nachmittag verdunkelte sich der Himmel draussen und es flogen Schneeflocken durch die Luft. Somit war wohl dort kaum an einen winterlichen Flugbetrieb zu denken. Dagegen war hier die Aula angenehm warm geheizt und die Referenten versuchen mittels Text, Fotos und Filmen neu Ideen für zukünftige Modellbauprojekte zu vermitteln. Zwischendurch gab es Livevorführungen, so dass auch die etwas müde gewordene Gemüter wieder zum eifrigen Denken angeregt wurden.

35 files, last one added on Dec 29, 2013

Symposium NOS Multikoptervorführung am 14.12.2013


Modellflug_2013-AK3A1258-08.jpg

Das Thema Multikopter war auch hier wieder in Kombination mit FPV prominent vertreten. Da sich diese recht grossen Geräte dennoch auf kleinem Raum bewegen können, gab es im Gang nebenan eine Live-Demonstration. Dank einer sorgfältig eingestellten Stabilisierung flog der Kopter sehr ruhig über dem Boden. Seine Bewegungen im Raum folgten in gemächlichem Tempo den Anweisungen des steuernden Piloten. Damit eignet sich ein solcher Multikopter speziell gut als Träger von schweren Spiegelreflexkameras, um so aussergewöhnliche Fotoperspektiven zu ermöglichen.

8 files, last one added on Dec 29, 2013

Hochstart und lustige Ente am 8.12.13


Flugsaison_2013-AK3A1033-18.jpg

Auch am Sonntag herrlicher Sonnenschein auf dem Platz. Dazu ein sehr seltenes Ereignis. Ein Hochstart wie vor langer Zeit als es noch keine motorisierten Segler gab. Zuerst mit 100 m dann gar mit 200 m Leine ging es nach oben in den blauem Himmel. Die Ente aus Depron ist ganz leicht. Bei Windstille fliegt sie von zwei passiven Rotoren nach dem Gyrokopterprinzip getragen über den Platz. So gab es für ganz wenige Zuschauer aussergewöhnliche Vorführungen. Und dies erst noch im eiskalten Monat Dezember.

25 files, last one added on Dec 09, 2013

Graupner Rakete nach 60 Jahren am 7.12.13


Flugsaison_2013-AK3A0933-09.jpg

60 Jahre existiert das Modell schon und es fliegt noch immer. Und dazu sogar noch mit einem echten Dieselmotor. Die Rakete von Graupner steigt während zwei Minuten hoch in den Himmel und schwebt danach gemütlich und zwischendurch von leichter Thermik getragen wieder sanft in Richtung Boden. Die wenigen an dem herrlich sonnigen Tag anwesenden Zuschauer geniessen diese Extravorführung sichtlich. Auch wenn es bis zum Start noch ein paar Minuten länger dauert, stört dies gar nicht. Denn die meisten Anwesenden haben ohnehin kein Flugzeug dabei und verpassen damit überhaupt nichts. Die Kleidung des steuernden Piloten verrät nebenbei den Grund für den jetzt so selten genutzten Luftraum.

31 files, last one added on Dec 07, 2013

Weihnachtsessen am 5.12.13


Flugsaison_2013-AK3A0909-05.jpg

Die Ansprache des Präsidenten erfolgte im Form einer kurzen Begrüssung der anwesenden Mitglieder. Denn weder die ziemlich speditiv arbeitende Küche noch die extra leer gehaltenen Mägen der Gäste wollten noch lange auf den Höhepunkt des Abends warten. So kam das Menü in drei Gängen ziemlich bald auf den Tisch. Das Essen hat dem Fotografen mindestens so gut geschmeckt, wie es auf den Fotos ausschaut. Kein Wunder nahmen an diesem Höck mehr Mitglieder teil, als an den übrigen elf Treffen in diesem Jahr insgesamt anwesend waren. Und wer es doch noch geschafft hat den Termin anderweitig zu verplanen, der kann hier immerhin noch die Bilder von diesem Anlass geniessen.

6 files, last one added on Dec 07, 2013

Ein wirklich herbstlicher Samstag am 26.10.2013


Dbendorf_2013-AK3A9498-15.jpg

Der Oktober neigt sich seinem Ende zu. Die Blätter färben sich gelb oder liegen schon braun am Boden. Und die Tannen hinter dem Hunterstübli fielen einer bösartigen Säge zum Opfer, bevor sie ein noch so gewaltiger Herbststurm überhaupt fällen konnte. Jets elektrisch oder mit Turbine, Warbirds, Akromodelle, Segler und Helis verschiedener Grösse sind noch ein letztes Mal bei angenehmer Temperatur auf dem Platz. Denn schon bald geht es ab in den Keller zum Winterschlaf. Und wer unfolgsam war und die Liebe zu seinem Piloten gar verspielt hat, der landet in einer Woche auf der Börse. Und von dort aus, dann halt einfach in einer fremden Abstellkammer.

25 files, last one added on Oct 28, 2013

Der kleine Blade, der wegflog, um Haselnüsse zu pflücken am 26.10.2013


Dbendorf_2013-AK3A9561-07.jpg

Die grossen Helikopter wurden für ihre tollen 3D-Figuren bewundert. Der kleine Blade bekam jedoch gar keine Aufmerksamkeit. Zwar erregte der wunderschöne, aus dem einem vollen Alublock gefräste Jeti-Sender, grosse Neugierde auf dem Platz. Darin gab es eine nette Dame, die mit ihrer attraktiven Stimme dem Piloten gelegentlich Anweisungen erteilte oder manchmal auch nur neugierige Zuschauer erschreckte. Der Blade wurde dabei wegen seiner winzigen Rotorblättern fast immer übersehen. Darum wollte er einmal etwas Verrücktes zeigen, indem er beschloss Haselnüsse zu ernten. Es gelang zwar nicht auf Anhieb, doch drei Minuten später war er wieder in der Luft. So was können die grossen Kollegen nun wirklich nicht, denn sie landen nach einer solchen Vorführung meistens nur noch zur Trümmerentsorgung in der Kehrrichtverbrennung.

12 files, last one added on Oct 28, 2013

Abend im September am 27. 09.13


Dbendorfs_2013-IMG_6312-50.jpg

PC6 im Trend. Gleich zwei solche Flugzeuge waren an diesem Abend auf dem Flugplatz zu sehen. Schon bald versteckte sich die Sonne hinter den Wolken und ein wenig später auch hinter dem Horizont. Ein roter Thermiksegler zieht seine Bahn am Himmel. Schon bald setzt er zu Landung an. Wenn da nur nicht so ein Zelt mit Erotikvorstellungen im Landeanflug aufgestellt worden wäre. Auch von oben betrachtet, scheint dort nicht viel los. Darum geht es sanft auf die Wiese. Inspiriert von dort, schaltet die blaue PC6 auch gleich heimlich das Rotlicht ein.

50 files, last one added on Oct 29, 2013

Knabenschiessen am 22. und 23.09.2013


Dbendorfs_2013-IMG_5890-01.jpg

Das Knabenschiessen findet auch am Sonntag statt. Geschossen wird zwar im Albisgütli doch einen freien Nachmittag gibt es in der ganzen Stadt und auch auf dem Flugplatz. Dort herrscht dann auch Hochbetrieb. Die Rega geniesst das schöne Wetter und die Ju-52 Flugzeuge starten und landen fortwährend. Da bleibt nicht viel Zeit für lange Flüge. Helikopter haben es viel einfacher, denn in wenigen Sekunden sind sie jeweils schon wieder auf dem Boden.

30 files, last one added on Oct 29, 2013

Pilatus Porter PC 6 der Superlative am 14.09.2013


Familientag-IMG_5845-79.jpg

Der Scale Modellbau kennt eigene Gesetze. Scale Modellbauer mögen sich gegenüber der breiten Masse ein wenig unterscheiden, indem sie sehr viel detailreicher bauen und dafür erheblich viel mehr Bauzeit einsetzen. Verrückte oder gar Spinner sind sie deswegen noch längst nicht. Man mag sie als grosse Perfektionisten bezeichnen, die dann in der Realität auch wirklich zeigen zu welchen Höchstleistungen sie fähig sind. Die abgebildete PC6 gehört bestimmt in diese Kategorie. Die Fotos hier zeigen viel mehr als je von Auge zu erkennen ist. Die dafür geleistete Arbeit ist völlig bewundernswert und das Flugzeug zu betrachten ist ein absoluter Hochgenuss.

82 files, last one added on Sep 22, 2013

Familientag - auch für Kinder am 14.09 2013


Familientag_-AK3A7457-18.jpg

Zwei PC-21 in Zweierformation. Ein Helikopter schwarz mit kleinem Totenkopf. Der Vorgänger hatte noch den grossen Totenkopf auf der Haube, worauf das Schicksal dieses Emblem wortwörtlich nahm und ihn gnadenlos in den Helitod versenkte. Damit es den Müttern ob soviel Technik nicht ganz langweilig wird, entwickeln deren Kinder ein eigenes Unterhaltungsprogramm. Erst so wird der Angehörigentag zum Erlebnis für die ganze Familie.

37 files, last one added on Sep 26, 2013

Familientag - Geschehen am Himmel am 14.09.2013


Familientag_-AK3A7285-12.jpg

Beim Modellflug spielt sich ein grosser Teil des wichtigem Geschehens am Himmel statt. Die meisten Piloten gaben sich grosse Mühe ihr Flugobjekt wieder sorgsam auf den Boden zu bringen. Auf diesen Bildern werden darum viele perfekte Landungen gezeigt. Damit die Spannung weiterhin erhalten blieb, gab es auch andere Fälle. Doch bleiben diese Erlebnisse weiterhin den Zuschauern vor Ort vorbehalten.

24 files, last one added on Sep 26, 2013

Familientag - weitere Flüge am 14.09.2013


Familientag_-AK3A7024-11.jpg

Am Familientag finden sich auch die Angehörigen auf dem Platz ein. Da geht es nicht nur darum, möglichst viele Flüge am Himmel zu absolvieren. Vielmehr soll den Familienmitgliedern und Freunden auch ein wenig die Faszination dieser abwechslungsreichen Freizeitbeschäftigung näher gebracht werden. Die Fotos in diesem Album zeigen weitere Vorführungen in der Luft und am Boden.

41 files, last one added on Sep 23, 2013

Flugvorführungen Familientag am 14.09.2013


Familientag-AK3A6918-10.jpg

Auch ein Höhepunkt des Familientages: Der Hunter von der Jet World Masters 2013. Und dazu noch eine exklusive Flugvorführung nur für die Teilnehmer des Familientages. Der abgebildete Windsack fiel übrigens keiner Manipulation mittels Photoshop zum Opfer. Viel mehr wehte der Wind genauso stark in die entsprechende Richtung, dass der schräg eingesteckte Mast und der Windsack exakt parallel und damit gleich schief in der Landschaft standen.

26 files, last one added on Sep 22, 2013

Familientag am 14.09 2013


Familientag-IMG_2476-28.jpg

Um den Mittag wurde es plötzlich ruhig auf dem Platz. Eine ideale Gelegenheit um die PC 6 Fotos zu erstellen. Doch wo befanden sich jetzt alle anderen Besucher ? Ein leichtes Hungergefühl im Magen deutete in Richtung Pergola hin. Mit der Kamera in der Hand ging es sogleich an diesen Ort. Wie immer schmeckten die Bratwürste dort vorzüglich. Die Fotos dort wurden mit der gleichen Kamera wie jene von der PC 6 gemacht. Das ist nicht ganz professionell. Im Gegensatz zu Flugzeugen sollte man an den Köpfen nicht ganz jedes kleinste Detail erkennen. Denn sonst müssen die davon betroffenen Frauen danach immer gleich notfallmässig zur Kosmetikerin...

28 files, last one added on Sep 22, 2013

Modellflug bei Mondschein am 7. und 9.09.2013


Familientag_-AK3A6856-20.jpg

Noch vor zwei Jahren waren diese Bilder undenkbar. Inzwischen hat sich die Kameratechnik verbessert und jetzt gibt es Fotos nach dem Sonnenuntergang und der Mondsichel am Himmel. Darauf sieht man auch schnelle Flugzeuge und Helikopter, die nicht mehr in der Bewegungsunschärfe verschwinden. Damit allerdings nicht ganz auf Nachtflug umgestellt wird, ist nun das Fliegen am Abend schon bald wieder vorbei.

22 files, last one added on Sep 26, 2013

Photoshooing Scorpion am 17.08.2013


JetWM_2013_sm-IMG_3102-26.jpg

Der Scorpion ist eine Entwicklung der Gebrüder Giezendanner für den F3A Kunstflug. Irgendwann gelang es die Originalformen aufzutreiben, um damit noch einmal eine begrenzte Anzahl Rümpfe zu produzieren. Einen solchen Nachbau des Originals nach vielen inzwischen vergangenen Jahren nennt man Retromodell. Dieser Scorpion absolvierte seinen Erstflug und damit auch noch ein Fotoshooting. Darum sind jetzt die Bilder davon hier zusehen.

83 files, last one added on Sep 08, 2013

FA-18 - wie vor 10 Jahren auf diesem Flugplatz am 17.08.2013


Modellflug_2013-IMG_4336-15.jpg

Vor zehn Jahren gab es auf diesem Platz noch echte Militärjets der Schweizer Armee. Wehmut kommt beim Betrachten dieser Bilder auf. Einige der Aufnahmen vermitteln den Eindruck, hier sei die Zeit stillgestanden. Noch immer gibt es über der Piste das unverwechselbare Flugbild des modernsten Kampfjets unserer Armee zu bewundern. Denn alles daran wirkt realitätsgetreu. Zwar ist das Flugzeug keine halbe Stunde in der Luft und der Treibstoffverbrauch ist im Gegensatz zu seinem Vorbild sehr bescheiden. Doch was daran fasziniert ist der herrliche Sound und das verschwommene Bild aus der Vergangenheit, das hier nochmals sehr realitätsnahe aufgefrischt werden kann.

21 files, last one added on Aug 21, 2013

Viel Platz am Himmel am Sonntagnachmittag 11.08.2013


Modellflug_2013-IMG_2923-10.jpg

Ferienzeit, Reisezeit und viel Sonne auf dem Flugplatz. Der Himmel ist frei. Fast den ganzen Tag. Ganz unten wirbelt hin und wieder ein Helikopter ein wenig die Thermik durcheinander. Zwischendurch ein paar Fotos davon und ab geht es wieder in den Himmel und gleichzeitig zum Sonnenbräunen. Und damit diese herrliche Sommerpracht noch ein wenig in Erinnerung bleibt, gesellen sich noch ein paar weitere Sonnenblumenbilder dazu. Und welch ein Genuss. Dieses Mal ohne Unkraut. Denn dieses wächst bekanntlich nur auf der Piste.

44 files, last one added on Aug 11, 2013

Am Sonntagmorgen auf dem Flugplatz am 11.08.2013


Modellflug_2013-IMG_2864-21.jpg

Die Mirage mit der Sonnenblume. Eigentlich hätte sie schon in MFS 4/13 abgebildet werden sollen. Nur war dieses aussergewöhnliche Kunstwerk damals nicht an seinem vorgesehenen Platz. So wurden die Leser durch eine bewusste Wahl der Perspektive noch ein wenig im Ungewissen gelassen. Die vollständige Bemalung konnte an diesem Sonntag gleich mehrfach am Himmel bewundert werden. Aber auch andere Flugzeuge gesellten sich dazu und wurden dabei auch gleich abgelichtet. An dieser Stelle soll wieder einmal den vielen Kameraden gedankt werden, die in den Ferien grosszügig mit ihrer Abwesenheit solche flugverkehrs- einschränkenden Fotoshootings wohlwollend unterstützen.

22 files, last one added on Aug 11, 2013

Erstflug Doppelsitzer Hunter am 10.08.2013


Modellflug_2013-IMG_2673-20.jpg

Die frisch angesäten Unkrautsamen gedeihen vorzüglich auf der Piste. Gegenüber beginnt es laut zu Knattern und eine weisse Rauchwolke erhebt sich über der Ju-Halle. Schon bald steht eine Ju-52 auf der grossen Piste zum Start bereit. Da kommt noch ein frisch gereinigter Traktor mit einem vollen Güllenfass angefahren. Endlich ist die Piste frei für den Erstflug des neu erbauten Doppelsitzer Hunters. In 14 Tagen soll es damit an die Scale Jet WM in Meiringen gehen. Dank dem rosaroten Glücksschweinchen in der Hemdentasche des Piloten gelang dann dieser Flug ganz vorzüglich. Bestimmt wird das kleine Plüschtier auch in zwei Wochen wieder mit dabei sein. Denn dann werden seine Dienste ein weiteres Mal benötigt.

27 files, last one added on Aug 10, 2013

Weitere sehenswerte Flugzeuge am 10.08.2013


Modellflug_2013-IMG_2741-21.jpg

Ein super Thermiktag. Herrliche Wolkentürme zieren den sommerlichen Himmel. Und in der oberen Etage des Luftraumes existieren wunderbare Thermikschläuche. Wegen des doch erheblichen Luftverkehrs an einem solchen fantastischen Tag, gelangt nun halt die Kamera zum Einsatz. Es gibt doch Kollegen, die noch schönere Vorführungen vorzeigen können. Ein mustergültiger Schlepp, viele herrliche Jetüberflüge oder einfach einen abwechslungsreichen Flugbetrieb mit jenen Flugzeugen, die regelmässig auf dem Platz anzutreffen sind.

24 files, last one added on Aug 10, 2013

Formationsflüge am 6.06.2013


Modellflug_2013_--IMG_1944-03.jpg

Inzwischen ist das Fotografieren auf von Flugmodellen auf dem Platz wieder erlaubt. Darum gibt es nun erste Bilder aus der neuen Flugsaison. Es ist schon ziemlich spät, als diese Formationsflüge beginnen. Mirage und Spitfire sind ein ungleiches Team. Doch schon bald gelingt es, in der gemeinsamen Formation zu fliegen. Die Sonne steht tief und das Licht färbt sich gelblich. Dafür schwächt sich der Nordwind etwas ab. Nach der über Monate andauernden Regenperiode können nun endlich die langen Abende richtig genossen werden.

40 files, last one added on Jun 07, 2013

 

25 albums on 1 page(s)

Most viewed - Flugsaison 2013
Familientag-IMG_5839-78.jpg
691 views
Familientag-IMG_5845-79.jpg
578 views
Familientag-IMG_2270-04.jpg
535 views
Familientag-IMG_2295-19.jpg
520 views
Familientag-IMG_2273-07.jpg
500 views

Last additions - Flugsaison 2013
Modellflug_2013-AK3A1553-65.jpg
163 viewsJan 04, 2014
Modellflug_2013-AK3A1556-66.jpg
166 viewsJan 04, 2014
Modellflug_2013-AK3A1543-64.jpg
164 viewsJan 04, 2014
Modellflug_2013-AK3A1541-63.jpg
161 viewsJan 04, 2014
Modellflug_2013-AK3A1538-62.jpg
159 viewsJan 04, 2014