Foto Gallery -

Home > Modellfluggruppe Dübendorf > Flugsaison 2011 > MFS: Jets over Dübendorf am 15. Mai 2011

Zusammenfassung - 25 Highlights


Modellflug-25-9176.jpg

Sonnenschein, Wind und Regen und mächtige Wolkenformationen - fantastische Flugvorführungen - daraus entstanden 25 spezielle Bilder, welche zusammenfassend den Ablauf des Meetings aufzeigen. Sie wurden nach fotografischen Kriterien ausgewählt und sind darum keine Wertung der abgebildeten Jets. Durch hinein klicken in die jeweiligen Bilder werden diese mit einer noch höheren Auflösung angezeigt.

25 files, last one added on May 27, 2011

Briefing und andere Vorbereitungen


Modellflug-19-9097.jpg

Schlechtes Wetter war angesagt. Doch zwischen den schwarzen Wolken gab es auch ziemlich viele blaue Lücken. Wer der Wetterprognose glaubte und darum zu Hause blieb, durfte sich gleich zweimal ärgern. Zuerst über die ungenaue Vorhersage und dann auch noch über das verpasste Meeting. Dem Fotografen kamen die herrlich düsteren Wolken gar nicht ungelegen.

23 files, last one added on May 21, 2011

Flugvorführungen am Vormittag - 1


Modellflug-16-0953.jpg

Wegen des befürchten Regens began der Flugbetrieb sofort nach dem Briefing. Doch schon bald zeigte sich die Sonne. Ein sanfter Westwind sorgte für angenehme Temperaturen auf dem Platz. Genauso wie man sich dies für einen solchen Flugbetrieb eigentlich nur wünschen kann. Die wasserfesten Jacken der Piloten dienten jetzt als willkommener Sonnenschutz.
Bilder von: F-22, Spark, Eurofighter,F-20, F-18 und F9F

23 files, last one added on May 21, 2011

Flugvorführungen am Vormittag - 2


Modellflug-28-1066.jpg

Weiter ging es unter dem mit tiefblauem Himmel. Dazu passte das Flugbild des rot-weissen Tigers der Patrouile Swiss perfekt auf diesem Flugplatz. War doch das Original am 29. April auch über Dübendorf zu sehen. Die Fotos der damaligen Flugshow befinden sich übrigens ebenfalls auf dieser Webpage.
Bilder von: F5E PS Tiger, Rafale, Spark und F-18 "Blue Angels"

28 files, last one added on May 25, 2011

Flugvorführungen am Vormittag - 3


Modellflug-12-1118.jpg

Bald folgte eine Hunter im gelb-schwarzen Tiger Look. Danach startete die bekannte orange F-20 Tigershark mit ihrer ebenfalls recht imposanten Grösse. Die aktuellen Schaummodelle sind zwar noch nicht so gross wie diese Jets, dafür ziemlich flink unterwegs. Darum ist es gar nicht so einfach davon brauchbare Luftaufnahmen zu erhalten.
Bilder von: Hunter, F-20 Tigershark, Viperjet und Venom.

26 files, last one added on May 25, 2011

Flugvorführungen am Vormittag - 4


Modellflug-12-1200.jpg

Die riesige F-16C war beim letzten Meeting auch schon zu sehen. Damals noch ohne Bemalung, nur in weiss. Inzwischen wurde sie sehr aufwendig lackiert. In der Luft ist sie vom Original kaum mehr zu unterscheiden. Was nun noch fehlt, ist der Pilot im Cockpit.
Bilder von: F-16C, L-39 und Hawk T1

26 files, last one added on May 26, 2011

Flugvorführungen um Mittag und Nachmittag


Modellflug-26-1318.jpg

Auch um den Mittag hielt sich das Wetter noch immer vorzüglich. Darum ging es ohne Unterbruch weiter mit einer weiteren F-18 und einem roten Eurojet. Nach der obligaten Mittagspause konnte wieder pünklich gestartet werden. Schon bald war auch die grosse F5E mit PS Bemalung zu sehen.
Bilder von: F-18, Su 27, Spark und F5E

27 files, last one added on May 26, 2011

Gruppenfoto


Modellflug-1-9136.jpg

Das obligate Gruppenfoto wurde vorverlegt. Wer wollte da schon einen nassen Fotografen riskieren. Danach folgte die Mittagspause. Weil sich vom intensiven Flugbetrieb doch einiges an Dreck und Staub angesammelt hatte wurde nach dem feinen Essens auf die automatische Pistenreinigung gewartet. Diese blieb jedoch noch für eine Weile aus.

2 files, last one added on May 25, 2011

Flugvorführungen am Nachmittag - 1


Modellflug-22-1397.jpg

Irgendwann wollten die Zuschauer doch einmal stiebende Wasserfontänen hinter den startenden Jets sehen. Schon fünf Jahre mussten sie darauf warten. Eine wasserfest gebaute F-18 opferte sich für dieses Spektakel. Doch nur ganz kurz, denn schon bald war sie wieder in der Luft.
Bilder von: Hunter weiss, F-22, Duckjet

25 files, last one added on May 27, 2011

Flugvorführungen am Nachmittag - 2


Modellflug-12-1504.jpg

Auch zwei Schaum-Eurojets wagten sich auf die nasse Piste. Denn Schaumstoff rostet bekanntlich nicht. Die Starts gelangen völlig problemlos. Düstere Wolken sorgten derweil für dramatische Lichtstimmungen am Himmel. Eine rote Venom demonstrierte ihre robuste Konstruktion mit einer präzisen Graslandung direkt neben der Piste.
Bilder von: Eurofighter, Hunter, F-86 Sabre, Spark, HABU-Jet und rote Venom

25 files, last one added on May 27, 2011

Letzte Flüge und Debriefing


Modellflug-8-9174.jpg

Gegen Ende des Meetings leerte sich der Platz zusehends. Ein Blick zum Himmel deutete auf die herannahende Feuchtigkeit. Das Debriefung mit der Überreichung der obligaten Urkunde konnte noch bei herrlichem Sonnenschein durchgeführt werden. Auch für das Zusammenräumen blieb ausreichend Zeit. Erst auf dem Heimweg erfolgte dann die erwartete Autowäsche. Ein besseres Timing kann man sich gar nicht wünschen.
Auch da haben die Organisatoren eine hervorragende Arbeit geleistet. Herzlichen Dank.

18 files, last one added on May 27, 2011

 

11 albums on 1 page(s)

Most viewed - MFS: Jets over Dübendorf am 15. Mai 2011
Modellflug-24-1590.jpg
361 views
Modellflug-25-9176.jpg
336 views
Modellflug-8-1082_.jpg
300 views
Modellflug-1-9097.jpg
296 views
Modellflug-2-0916.jpg
295 views

Last additions - MFS: Jets over Dübendorf am 15. Mai 2011
Modellflug-21-1504.jpg
238 viewsMay 27, 2011
Modellflug-20-1481.jpg
254 viewsMay 27, 2011
Modellflug-25-9176.jpg
336 viewsMay 27, 2011
Modellflug-23-1610.jpg
234 viewsMay 27, 2011
Modellflug-24-1590.jpg
361 viewsMay 27, 2011