Telesys Fotos - Modellflug Airshows Historische Flugzeuge Dampfbahnreisen Auslandreisen

Galerie > Modellfluggruppe Dübendorf > Flugsaison 2017 > Familientag am 23. September 2017

Hotliner - Eine besondere Geschichte


Familyday-D�bi_2017-9920-17.jpg

Das war einmal eine Geschichte über einen Hotliner, der sich gemäss seinem Besitzer nicht fotografieren liesse. Die Aussage hätte für einen Handyfotografen zu 100 % gestimmt. Hier gibt es nun doch Fotos davon. Sie wurde nicht mit dem Hany gemacht.

Nun hoffe ich, dass die Angelegenheit inzwischen erledigt ist. Was wahrscheinlich wirklich zutrifft, ist die hohe Geschwindigkeit des Flugzeuges und die Fähigkeit das Modell bei seiner geringen Grösse präzise zu steuern.

9 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. September 2017
Album 2 mal aufgerufen

Ein Backstein mit Namen "Jürgen"


Familyday-Dbi_2017-9842-11.jpg

Der Girokopter ist eine raffinierte Konstruktion. Damit er starten kann, braucht es drehende Rotoren. Diese erzeugen den Auftrieb, den es für den Flug braucht. Die Rotoren drehen eigentlich leer. Durch den Forttrieb mit dem Antriebsmotor fliegt dieser „Kopter“ vorwärts. Gleichzeitig tragen die beiden freilaufenden Tragrotoren das Fluggerät in die Luft. Damit die Tragrotoren zu drehen beginnen, gibt es einen aufgerollten Faden, welcher nur auf einer Seite gehalten werden muss. Auf der anderen Seite ist der Faden auf einer Rolle, welche durch das Abrollen des Fadens in Vorwärtsrichtung die Rotoren andreht. Bei einem früheren Flug gab es einmal den Jürgen, dieser hätte den Faden halten sollen, was ihm aber im entscheidenden Moment nicht gelang. Denn der dünne Faden entwischte ihm. Er wurde darum durch den Backstein ersetzt, welcher diese Aufgabe nun sehr zuverlässig erledigt. In Würdigung des Vorgängers trägt der Backstein nun dem Namen Jürgen. Hätte man allerdings den Backstein schon von Anfang an verwendet, dann wäre diese Geschichte nie entstanden.

15 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. September 2017
Album 1 mal aufgerufen

Früh am Morgen


Familyday_2017-9698-14.jpg

Herrliches Herbstwetter bei mässigem Wind erlaubte viele schöne Flugvorführungen auf dem Militärflugplatz. Eigentlich war hier das volle Spektrum an Flugmodellen anzutreffen. Schaumstoff, Eigenbauten und viele Baukastenmodelle zeigten abwechslungsreiche Flugvorführungen. Unüblicherweise gabe es auch zahlreiche Zuschauer, die den Tag auf dem Flugplatz genossen.

25 Dateien, letzte Aktualisierung am 14. Oktober 2017
Album 1 mal aufgerufen

Zuschauer


Familyday_2017-0119-21.jpg

Ein Familientag bietet nicht nur für die steuernden Piloten viel Spass. Auch die Angehörigen finden da Spektakel und Abwechslung. Es werden fast jedes Mal noch besondere Fluggeräte gezeigt, die das ganze Jahr nie auf dem Platz anzutreffen sind. Kinder finden Freude beim Erkunden der nahmen Umgebung oder an der besonderen Perspektive beim Blick vom Wall herunter. Zudem ist es auch schön, wenn sich die Angehörigen wieder einmal miteinander treffen können.

36 Dateien, letzte Aktualisierung am 14. Oktober 2017
Album 4 mal aufgerufen

Ungewöhnliche Aufnahmen ?


Familyday_2017-9806-49.jpg

Bei diesem herrlichen Herbstwetter reizte es den Fotografen einmal andere Motive als üblich abzulichten. Die Absicht dabei war es, die gute Stimmung zu zeigen und vielleicht auch das eine oder andere Erinnerungsbild zu schaffen. Das Schöne am Familientag ist die tolle Infrastruktur und auch jedes Mal die vorzüglich organisierte Verpflegung. Es erstaunt darum nicht, dass dieser Anlass sehr beliebt ist.

48 Dateien, letzte Aktualisierung am 14. Oktober 2017
Album 3 mal aufgerufen

 

5 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - Familientag am 23. September 2017
Familyday_2017-9806-49.jpg
66 x angesehen14. Oktober 2017
Familyday_2017-9803-48.jpg
74 x angesehen14. Oktober 2017
Familyday_2017-9801-47.jpg
64 x angesehen14. Oktober 2017
Familyday_2017-9796-46.jpg
63 x angesehen14. Oktober 2017
Familyday_2017-9795-45.jpg
64 x angesehen14. Oktober 2017
Familyday_2017-9794-44.jpg
77 x angesehen14. Oktober 2017
Familyday_2017-9792-43.jpg
74 x angesehen14. Oktober 2017
Familyday_2017-9789-42.jpg
69 x angesehen14. Oktober 2017
Familyday_2017-9787-41.jpg
67 x angesehen14. Oktober 2017
Familyday_2017-9786-40.jpg
72 x angesehen14. Oktober 2017

Footer unten