Telesys Fotos - Modellflug Airshows Historische Flugzeuge Dampfbahnreisen Auslandreisen

Galerie > Fotoberichte von weiteren Modellfluganlässen in der Schweiz > RCS Hang: Schaufelberger Egg - Kameradschaftlicher Wettbewerb bei herrlichem Sonnenschein am 10.April 2016

Wettbewerb am Südhang - Der Frühling ist eingetroffen


Hangflug_April_2016-AK3A791131-31.jpg

Was vorher als reine Pflichtübung erschien, wurde auch für den Fotografen zu einem faszinierenden Erlebnis. Dieses folgte einer längeren Irrfahrt durch das Zuri Oberland, da der Berichterstatter dort weder ein Einheimischer ist, noch die Detailbeschreibung des Ortes per Mail erhielt. Denn im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmern erschien er ja nur mit der Kamera. Obwohl jeder Flug in etwa gleich verlaufen sollte, boten die Teilnehmer mit ihren sehr unterschiedlichen Modellen eine grosse Abwechslung. Langeweile stellte sich kaum ein, dafür immer wieder packende Landungsszenen, die auch bei den Zuschauern regelmässig für Spannung sorgten.

38 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. Mai 2016
Album 3 mal aufgerufen

Hangwechsel - Herrliches Bergpanorama


Hangflug_April_2016-AK3A798423-23.jpg

Natürlich fehlte auch die grosse Prominenz an diesem Anlass nicht. Steve Neu, Motorenproduzent, kam extra aus San Diego angereist. Dazu ehemalige Weltmeister, amtierende und ehemalige Schweizermeister und noch zahlreiche weitere Titelgewinner waren da anwesend, so dann sich der Schreibende unmöglich in der Lage sieht, deren sämtliche wettbewerbstechnischen Verdienste hier aufzuzählen. Sogar Delegierten der FAI waren anwesend. Vielleicht war das gerade der Grund, warum sich der vierbeinige Ricky von seiner freundlichen Seite zeigte und die Teilnehmer fast auf deren Kopfhöhe mit einem freudigen "winseln" begrüsste.

24 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. Mai 2016
Album 1 mal aufgerufen

Fünf Minuten Flug und eine Ziellandung


Hangflug_April_2016-AK3A803719-19.jpg

Hier gibt es mit Absicht viele Bilder. Fantastische Flugmodelle, die man am liebsten allen im eigenen Hangar präsentieren möchte. Ehrlicherweise sind diese aber bei deren Erbauer und Piloten viel besser aufgehoben. Denn wer sonst würde eine solche perfekte Ziellandung damit überhaupt schaffen. Wechselnde Windbedingungen, sie auch die Mütze des Starters zum Fliegen bringen. Ein wunderbares Bergpanaroma im Hintergrund. Dazu auch die schwierige Einschätzung der Flugdistanzen über dem Hang, die hier den Piloten aus einer direkteren Perspektive gezeigt werden kann.

75 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. Mai 2016
Album 2 mal aufgerufen

Hangflug von der schönsten Seite


Hangflug_April_2016-AK3A853635-35.jpg

Nach Abschluss der Wettbewerbsflüge gab es noch die Gelegenheit den Hangwind für einen gekonnten Flug in der Höhe der Hügelkante zu nutzen. Dieses Mal aber mit der Landung neben dem Startplatz, was wegen der vorherrschenden Windrichtung wesentlich anspruchsvoller war. Das Bergpanorama bot auch dafür eine wunderbare Hintergrundkulisse für Fotoaufnahmen. Mancher Betrachter wird sich wohl der Faszination des Hangfluges unter solchen fantastischen Bedingungen kaum entziehen können. Allerdings wird die Freude daran noch ein wenig grösser, wenn neben dem geeigneten Fluggerät auch noch etwas Flugerfahrung in einem solchen Gelände zu einer verschleissfreien Landung verhilft.

36 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. Mai 2016
Album 2 mal aufgerufen

Siegerehrung - bei bester Stimmung unter allen Teilnehmern


Hangflug_April_2016-AK3A866717-17.jpg

Wie bei jedem Wettbewerb gab es auch hier verdiente Sieger aber wohl kaum enttäusche Verlierer. Denn wer das herrliche Alpenpanorama bei frühlingshaften Temperaturen und wunderbarem Sonnenschein geniessen konnte, der wird auch ohne Medaille von einem gelungenen Tag sprechen können. Die Stimmung war darum auch bei der Ehrung der Gewinner ausgezeichnet. Die Organisatoren und ihre Helfer hatten wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Ob sich deren Wunsch nach einer gleichbleibenden Teilnehmerzahl im nächsten Jahr angesichts dieser ausgezeichneten Wettbewerbsbedingungen einstellen wird, wagt der Schreibende zu bezweifeln. Denn wer hier nicht dabei war, wird wohl beim nächsten Mal den Termin nicht so leicht vergessen.

21 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. Mai 2016
Album 1 mal aufgerufen

Hinweis für Betrachter



Die Bilder sind immer mit einer höheren Auflösung vorhanden als angezeigt. Einmal ins Bild hinein klicken und schon wird die Aufnahme grösser. Typischerweise erscheint es in der HD-Breite mit 1920 Pixel Breite oder dann mit einer Höhe von 1600 Pixel im Hochformat. Die Qualität ist so optimiert, dass sie fast immer auch im HD Format noch völlig ausreichend ist.
Für persönliche Zwecke können die Aufnahmen auch herunter geladen werden. Für Publikationen im Internet oder in Zeitschriften bitte zuerst via hm1@gmx.ch die Erlaubnis einholen.

0 Dateien
Album 0 mal aufgerufen

6 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - RCS Hang: Schaufelberger Egg - Kameradschaftlicher Wettbewerb bei herrlichem Sonnenschein am 10.April 2016
Hangflug_April_2016-AK3A867621-21.jpg
344 x angesehen01. Mai 2016
Hangflug_April_2016-AK3A867320-20.jpg
341 x angesehen01. Mai 2016
Hangflug_April_2016-AK3A867219-19.jpg
334 x angesehen01. Mai 2016
Hangflug_April_2016-AK3A867018-18.jpg
363 x angesehen01. Mai 2016
Hangflug_April_2016-AK3A866717-17.jpg
333 x angesehen01. Mai 2016
Hangflug_April_2016-AK3A866416-16.jpg
270 x angesehen01. Mai 2016
Hangflug_April_2016-AK3A865815-15.jpg
272 x angesehen01. Mai 2016
Hangflug_April_2016-AK3A863014-14.jpg
275 x angesehen01. Mai 2016
Hangflug_April_2016-AK3A861713-13.jpg
267 x angesehen01. Mai 2016
Hangflug_April_2016-AK3A861612-12.jpg
268 x angesehen01. Mai 2016

Footer unten